Kurse

Malkurse für Kinder

 

Kinder und Kunst

Kinder sind geborene Künstler. Malen, Musik, Theater, Tanzen, Schreiben, Poesie, all das sind Ausdrucksformen der Kunst. Hierbei kann das Kind direkt erfahren, dass es die Fähigkeit besitzt, mit seinem Ausdruck die Welt zu verändern und dass sein Handeln und Wirken Spuren hinterlässt.

«Bevor ein Kind spricht, singt es. Bevor es schreibt, zeichnet es. Sobald es stehen kann, tanzt es. Kunst ist die Basis des menschlichen Ausdrucks.»

Gedicht von Phylicia Rashad

Malen mit Mary Langstrumpf

Könnte man Pippi Langstrumpf und Mary Poppins in einen Schüttelbecher geben, kräftig durchrütteln, würde wohl eine Art Mary Langstrumpf herauskommen. Ich finde diese Vorstellung sehr passend, um mich im Arbeitsprozess mit den Kindern zu beschreiben.

Mit mir darf viel gelacht werden, kreatives Chaos ist erwünscht und farbloses soll in kunterbuntes verwandelt werden. Die Unbeschwertheit - welche uns die kleine Pippi vorlebt - hat Platz in meiner Welt und ich freue mich, ein kleines Stück von diesem Glück mit dem Kind zu teilen.

Beim Malen mit Acrylfarbe auf Leinwand begleite ich die Künstler/innen durch den Malprozess. Ich denke dabei an Mary Poppins, wie sie die Kinder anleitet und befähigt, eigenständig zu handeln. Das fördert das Selbstvertrauen und erfüllt sie mit Stolz.

Nächste Termine

 

Ich freue mich - im "Schmuckes Ding" in Turgi - das erste Mal einen Kindermalkurs durchzuführen.

 

Samstag, 12. November

Schmuckes Ding, Bahnhofstrasse 5, 5300 Turgi

Impressionen